RVaktuell - Fachzeitschrift und amtliche Mitteilungen
RVaktuell - Fachzeitschrift und amtliche Mitteilungen der Deutschen Rentenversicherung

Dr. Reinhold Schulze †

RVaktuell 1/2022

Dr. Reinhold Schulze ist am 5.1.2022 im Alter von 95 Jahren gestorben. Fast 20 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich für die Seite der Arbeitgeber in den Gremien der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA).

Der promovierte Jurist begann seine berufliche Laufbahn 1956 bei DeTeWe (Deutsche Telefonwerke und Kabelindustrie), wo er bis zu seinem Ausscheiden 1990 dreißig Jahre der Leiter des Bereichs Personal und Rechtswesen war. Seine Freizeit widmete er einer Vielzahl ehrenamtlicher Funktionen, wobei sein besonderes Engagement der sozialen Selbstverwaltung galt.

16 Jahre lang war er alternierender Vorsitzender des Vorstands der BfA und Mitglied des Vorstandes des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR). Als Vertreter der Angestelltenversicherung war er Mitglied im Sozialbeirat der Bundesregierung und gehörte dem damaligen Beirat der Überleitungsanstalt Sozialversicherung an, die als Nachfolgeinstitution für die Träger der Sozialversicherung in der ehemaligen DDR für das Übergangsjahr 1991 gebildet worden war.

Für seine Verdienste, die sich auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit der Rentenversicherung erworben hat, wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich und der Verdienstmedaille der Polnischen Sozialversicherung ausgezeichnet.

Als weitere besondere Auszeichnung erhielt Schulze das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund dankt ihm für seinen großen persönlichen Einsatz, der an den Interessen der Versicherten und Arbeitgeber ausgerichtet und von hoher Kompetenz geprägt war. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Aus der Selbstverwaltung Veranstaltungen

RVaktuell 1/2022
Am 2. 12. 2021 tagte die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund erneut virtuell und führte ihre 10. Sitzung in der 12. Amtsperiode durch. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nahmen an der Sitzung persönlich ausschließlich jeweils die beiden alternierenden Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung und des Bundesvorstandes sowie die drei Mitglieder des Direktoriums teil. Uwe Hildebrandt eröffnete die Sitzung als Vorsitzender und begrüßte die Mitglieder, Gäste sowie alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich auf den Plattformen eingewählt hatten. Während des Sitzungsverlaufs interagierten die Mitglieder miteinander und brachten ihre Fragen und Meinungen per Chat in die Beratungen ein. Die jeweiligen Akteure wurden zu den einzelnen Tagesordnungspunkten direkt per Video dazu geschaltet. Inhaltlich befassten sich die Mitglieder in der Sitzung mit den Themen Haushalt, dem Bericht des Bundesvorstandes zur Lage und Entwicklung der Rentenversicherung (RV), dem Schwerpunktthema „Moderner Staat und digitaler Aufbruch“ sowie mit der Verleihung des FNA-Forschungspreises 2021. Nach der Sitzungseröffnung leitete Hildebrandt zum Grußwort des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, über.

Jetzt lesen