Die Gewerkschafterin Anja Piel übernahm zum 1.7.2023 den Vorsitz im Verwaltungsrat der BA. Die Vorständin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) löst Christina Ramb ab, die Mitglied der Hauptgeschäftsführung bei der BDA ist. Ramb bleibt stellvertretende Vorsitzende des Gremiums.
Die BA ist selbstverwaltet – Arbeitgeber und Arbeitnehmer bilden gemeinsam mit Vertretern der öffentlichen Hand den Verwaltungsrat. Der Vorsitz wechselt turnusmäßig jedes halbe Jahr zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Der Verwaltungsrat bestimmt etwa über die Verwendung der Finanzen der Bundesagentur und setzt Vorstandsmitglieder ein.
Piel dankte vor allem den rd. 100 000 Mitarbeitern der Behörde. Sie hätten sich noch während der laufenden Corona-Pandemie auf die Situation der Ukraine-Flüchtlinge einstellen müssen und seien nun durch die Neuerungen beim Bürgergeld gefordert. Ramb betonte, der BA komme entscheidende Bedeutung zu, wenn es darum gehe, den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen.